Jahresrückblick – Meine Lieblingsfotos aus 2021

Auch wenn wir inzwischen seit einigen Tagen 2022 haben und das Jahr 2021 (zum Glück?) der Vergangenheit angehört, will ich hier auf dem Blog nochmal eine Art kleinen Jahresrückblick wagen, in dem ich meine persönlichen Lieblingsfotos aus 2021 zeigen möchte.

Auch wenn ich 2021 im Vergleich zu den Vorjahren ziemlich selten fotografieren war, habe ich trotzdem das Gefühl, dass sich meine Fotos im Großen und Ganzen verbessert haben. Das hat denke ich verschiedene Gründe (mal ganz abgesehen davon, dass man sich ja eigentlich immer irgendwie verbessert und weiterentwickelt). Zum einen fotografiere ich seit 2021 wieder spiegellos, was zwar nicht die Qualität der Bilder an sich verbessert hat, mir dafür aber das Fotografieren selbst deutlich leichter macht, wodurch ich mich deutlich besser auf Dinge wie Bildaufbau und den richtigen Moment konzentrieren kann. Außerdem denke ich auch, dass sich meine Bildbearbeitung etwas verbessert hat, was das Endergebnis natürlich irgendwie besser macht. Was das Thema Bearbeitung angeht möchte ich 2022 aber noch einges dazulernen.

Ich habe diesen Artikel in zwei Abschnitte unterteilt – einmal meine 10 Lieblingsfotos des Jahres und außerdem meine 10 liebsten Zoofotos. In der ersten Kategorie sind dementsprechend all die Bilder zu sehen, die nicht im Zoo entstanden sind, also hauptsächlich Reise- und Münchenfotos.

Meine 10 Lieblingsfotos aus 2021

Wenig überraschenderweise stammt dieses Jahr der Großteil meiner Lieblingsfotos aus Venedig – hier war ich zwar nur wenige Tage, doch die Stadt ist wirklich ein Paradies für jeden Fotografen. Ich war jedenfalls ziemlich begeistert und bin mit einer Menge Fotos zurückgekommen. Für mehr Bilder aus der Lagunenstadt möchte ich euch hier den Artikel mit meinen 50 liebsten Venedig-Bildern ans Herz legen.

Der Markusplatz in Venedig bei Sonnenuntergang
Der Markusplatz in Venedig im Abendlicht, Juni 2021
Laternen auf dem Markusplatz in Venedig zu Sonnenaufgang
Laternen auf dem Markusplatz, Juni 2021
Der Markusplatz in Venedig zu Sonnenaufgang
Morgens auf dem Markusplatz, Juni 2021
Der Canal Grande in Venedig morgens zur goldenen Stunde von der Rialtobrücke
Der Canal Grande am Morgen, Juni 2021
Blick über den Canal Grande in Venedig zur Blauen Stunde auf den Markusplatz
Venedig zur blauen Stunde, Juni 2021
Arkadengang auf dem Markusplatz in Venedig zur goldenen Stunde
Arkadengang auf dem Markusplatz, Juni 2021

Das folgende Bild ist ebenfalls auf meiner Venetien-Reise im Juni 2021 entstanden, allerdings wurde es in Verona aufgenommen. Die Fotos aus Verona und Padua möchte ich 2022 auf jeden Fall noch auf dem Blog zeigen, mal schauen ob ich dazu komme.

Blick vom Castel San Pietro auf eine Kirche an der Etsch in Verona im Abendlicht
Blick vom Castel San Pietro in Verona, Juni 2021

Natürlich darf auch das ein oder andere München-Foto in dieser Auswahl nicht fehlen. Besonders schön war hier dieses Jahr meine morgendliche Fototour durch den Englischen Garten bei Nebel, doch auch sonst sind dieses Jahr einige schöne Bilder in meiner Heimatstadt entstanden.

Blick vom Monopteros im Englischen Garten auf München am Morgen
Der Englische Garten in München am frühen Morgen, September 2021
Sonnenaufgang im Nebel im Englischen Garten in München
Sonnenaufgang im Englischen Garten, September 2021
Blick auf die Ludwigstraße in München vom Siegestor am Abend Langzeitbelichtung
Die Ludwigstraße am Abend, September 2021

Meine 10 liebsten Zoofotos aus 2021

Den Zoofoto-Teil würde ich gerne mit etwas Statistik beginnen. 2021 habe ich insgesamt 25 Mal einen Zoo besucht, davon 19 Mal den Tierpark Hellabrunn in München, was für meine Verhältnisse doch ganz schön wenig ist. Dafür habe ich sechs verschiedenen „fremde“ Zoos besucht, worauf ich wiederum ziemlich stolz bin. Zum Vergleich, in 2020 war ich neben dem Tierpark Hellabrunn nur in zwei anderen Zoos.

Hier mal eine Liste der verschiedenen Zoos, die ich 2021 besucht habe. Die Zoos, die ich dieses Jahr zum ersten Mal besucht habe, sind fett markiert. In Klammern die Anzahl meiner Besuche.

Wie man sehen kann, habe ich es leider noch nicht geschafft, zu all diesen Zoos Blogbeiträge zu schreiben, ich möchte das aber 2022 unbedingt noch nachholen, da ich mit den Bildern aus all diesen Parks ziemlich zufrieden bin. Es dauert nur eben immer etwas länger, da ich gerade die Zoos, zu denen es auf diesem Blog noch keine Beiträge gibt, auch ausführlich und fair bewerten möchte. Und so einen Beitrag zu schreiben kann manchmal eben etwas anstrengend sein und erfordert ein gewisses Maß an Motivation.

Es war gar nicht so einfach, sich für nur zehn Zoofotos zu entscheiden, doch jetzt bin ich ganz zufrieden mit meiner Best-Of-Auswahl:

Asiatischer Elefant Otto im Tierpark Hellabrunn
Der kleine Asiatische Elefant Otto im Tierpark Hellabrunn, Mai 2021
Schneeleopard in der Wilhelma Stuttgart
Ein Schneeleopard im Abendlicht in der Wilhelma Stuttgart, Juli 2021
Schneeleopardenbaby in der Wilhelma Stuttgart
Schneeleopardenbaby in der Wilhelma Stuttgart, Juli 2021
Afrikanische Löwin im Zoopark Erfurt
Afrikanische Löwin im Zoopark Erfurt, August 2021
Netzgiraffe im Tierpark Hellabrunn
Netzgiraffe im Tierpark Hellabrunn, September 2021
Roter Vari im Tierpark Hellabrunn
Roter Vari im Tierpark Hellabrunn, September 2021
Jungfernkranich im Tierpark Hellabrunn
Jungfernkranich im Tierpark Hellabrunn, Oktober 2021
Sibirische Tiger Jegor und Ahimsa beim Spielen im Tierpark Hellabrunn
Sibirische Tiger Jegor (links) und Ahimsa im Tierpark Hellabrunn, Oktober 2021
Mähnenwolf im Tiergarten Nürnberg
Mähnenwolf im Tiergarten Nürnberg, Oktober 2021
Grüner Baumpython im Tierpark Hellabrunn
Grüner Baumpython im Tierpark Hellabrunn, Oktober 2021

Das waren meine Lieblingsfotos aus 2021. Für 2022 würde ich mir persönlich wünschen, dass ich mich öfter dazu motivieren kann, fotografieren zu gehen, denn das hat in 2021 nur noch selten geklappt. Ich bin da aber ganz guter Dinge. Außerdem würde ich mich freuen, wenn ich es schaffe, auch 2022 wieder viele verschiedene Zoos zu besuchen. Ich hab da auch schon den ein oder anderen auf der Liste, aber wirklich planen kann man zurzeit ja nichts, weswegen ich mich einfach mal überraschen lasse.

Ich wünsche euch allen etwas verspätet ein frohes Jahr 2022 – mögen all eure Wünsche in Erfüllung gehen!

Wenn dir die Bilder gefallen haben und du noch mehr sehen möchtest, dann schau doch mal in meiner Galerie vorbei:

Mehr Zoofotos gibt es in der Galerie Zoofotografie:

Du brauchst noch Hilfe bei der Zoofotografie? Dann schau dir doch mal diesen Beitrag hier an:

Für ein paar Bildgestaltungstipps zur Reisefotografie einmal bitte hier klicken:

1 Kommentar

Großartige Fotos, Florian! Glückwunsch zu dieser tollen Bildgestaltung, das Gefühl für den richtigen Moment und das bisschen Glück, was eben manchmal auch dazu gehört. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.