Fotowalk München – der Marienplatz bei Sonnenaufgang

Am 02. Januar war ich das erste Mal im neuen Jahr wieder auf Fototour – für 2022 habe ich mir vor allem vorgenommen, meinem Hobby wieder deutlich mehr nachzukommen als 2021, wo ich so ein wenig die Begeisterung für die Fotografie verloren habe.

Daher kam es mir ganz gelegen, dass für diesen Morgen in Süddeutschland sehr viel Morgenrot angekündigt wurde, denn so konnte ich mich mal wieder zu einer morgendlichen Fototour motivieren. Mit den Ergebnissen bin ich ziemlich zufrieden, weswegen ich sie hier gerne zeigen möchte.

Beim durchschauen der Fotoauswahl für diesen Beitrag ist mir übrigens mal wieder aufgefallen, dass ich fast alle Bilder im Hochformat aufgenommen habe. Natürlich liegt das in diesem Fall auch ein wenig am Fotomotiv, denn auf dem Marienplatz eignet sich mit seinen vielen hohen Türmen eben eher das Hochformat als das Querformat, trotzdem ist das eine Entwicklung, die mir in meiner Fotografie schon länger aufgefallen ist. Ich denke mal, Instagram und die Tatsache, dass Hochformatbilder dort meistens besser funktionieren als Querformatbilder, dürften nicht ganz unschuldig daran sein. Eigentlich mag ich das Hochformat inzwischen auch ziemlich gerne, aber für den Blog ist es natürlich etwas unpraktisch…

Fotos

Sonnenaufgang auf dem Marienplatz in München
Das Alte Rathaus und die Heiliggeistkirche im Sonnenaufgang
Sonnenaufgang auf dem Marienplatz in München
Der Alte Peter in München bei Sonnenaufgang
Der Alte Peter
Der Marienplatz in München bei Sonnenaufgang
Der Klassiker – Das Neue Rathaus und die Frauenkirche im Hintergrund
Der Marienplatz in München bei Sonnenaufgang
Der Marienplatz in München bei Sonnenaufgang
Frühmorgens auf dem Marienplatz in München
Was ich an morgendlichen Fototouren durch die Innenstadt am Meisten liebe ist diese wunderbare Ruhe – fast niemand ist um diese Uhrzeit dort unterwegs
Der Viktualienmarkt in München bei Sonnenaufgang
Der Blick in Richtung Viktualienmarkt
Blick vom Viktualienmarkt in Richtung Sparkassenstraße in München am Morgen
Blick vom Viktualienmarkt in Richtung Sparkassenstraße
Morgens am Viktualienmarkt in München
Am Viktualienmarkt
Der Marienplatz in München im Morgenlicht
Nur 15 Minuten später wurden die Gebäude bereits von der Morgensonne angestrahlt
Die Frauenkirche in München im Morgenlicht
Die Frauenkirche
Trambahn Langzeitbelichtung in der Altstadt von München
Dieses Motiv in der Theatinerstraße Ecke Maffeistraße stand schon länger auf meiner Liste, und da die Bedingungen für Langzeitbelichtungen an diesem Morgen ziemlich gut waren und diese Stelle auch nur wenige Meter vom Marienplatz entfernt ist, habe ich dieses Foto gleich noch mitgenommen.

Das waren ein paar Bilder vom letzten Sonntag, ich hoffe sie haben dem ein oder anderen gefallen. Ich hoffe sehr, dass ich dieses Jahr etwas motivierter bin, öfter fotografieren zu gehen.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.