Ein Besuch im Tiergarten Nürnberg im Oktober 2021

Im Oktober 2021 war ich mal wieder im Tiergarten Nürnberg – der Besuch dort ist inzwischen eigentlich jedes Jahr Pflicht. Die letzten Jahre war ich immer im August dort, deswegen wollte ich diesmal was neues ausprobieren und den Park mal im Herbst besuchen. Ein Besuch lohnt sich aber eigentlich immer, vor allem, wenn die Tierhäuser (und allen voran das großartige Manatihaus) geöffnet sind.

Da ich hier auf dem Blog schon einmal über den Tiergarten Nürnberg geschrieben habe (nach meinem Besuch dort im Sommer 2019), möchte ich hier diesmal auch gar nicht mehr so viele Worte verlieren sondern gleich mit den Fotos weitermachen. Wer meine Meinung zum Tiergarten hören möchte, der kann sich ja gerne nochmal den oben verlinkten älteren Artikel durchlesen – im großen und ganzen vertrete ich die dort aufgeführten Punkte auch heute noch. Die Kurzform: Der Tiergarten Nürnberg ist bei weitem nicht perfekt, aber er ist auf jeden Fall ein sehr sehr sehenswerter Zoo mit vielen tollen Anlagen und einem sehr interessanten Tierbestand.

Ich war übrigens auch schon im Sommer 2020 in Nürnberg, aber aus irgendeinem Grund habe ich es bis heute nicht geschafft, die Fotos von diesem Besuch hier zu zeigen. Ich wollte jetzt aber lieber erstmal mit den aktuellen Bilder aus 2021 anfangen.

Besonders schön war es bei diesem Besuch übrigens, mal Eddy (@eddy_lo57 – seine tollen Bilder könnt ihr euch auf Instagram anschauen) kennenzulernen. Ich hatte ihn am Tag zuvor kontaktiert gehabt, weil ich wissen wollte, welcher der beiden Tiger an diesem Tag voraussichtlich auf der Außenanlage zu sehen sein wird, und er hat mir sehr lieb soweit es ihm möglich war Auskunft darüber gegeben (die dann am Ende auch richtig war). Und als ich dann so vor dem Tigergehege stand, kam er irgendwann sogar noch persönlich vorbei, so dass wir zusammen ein bisschen fotografieren und über Tiger plaudern konnten.

Fotos

Sphinx-Paviane im Tiergarten Nürnberg
Sphinx-Paviane im Gegenlicht
Paradiestangare im Manatihaus im Tiergarten Nürnberg
Im Manatihaus – Paradiestangare
Perutäubchen im Manatihaus im Tiergarten Nürnberg
Perutäubchen
Schmetterling im Manatihaus im Tiergarten Nürnberg
Schmetterling (vermutlich Heliconius hewitsoni, Heliconius melpomene oder Heliconius erato)
Schmetterling im Manatihaus im Tiergarten Nürnberg
Malachitfalter
Grüner Leguan im Manatihaus im Tiergarten Nürnberg
Grüner Leguan
Paradiestangare im Manatihaus im Tiergarten Nürnberg
Paradiestangare
Weißkopfsaki im Manatihaus im Tiergarten Nürnberg
Weißkopfsakis
Weißkopfsaki im Manatihaus im Tiergarten Nürnberg
Skarabäus im Wüstenhaus im Tiergarten Nürnberg
Im Wüstenhaus – Skarabäus
Senegalamarant im Wüstenhaus im Tiergarten Nürnberg
Senegalamarant
Mähnenwolf im Tiergarten Nürnberg
Mähnenwölfe
Mähnenwolf im Tiergarten Nürnberg
Fischkatze Thaler im Tiergarten Nürnberg
Fischkatze Thaler – der Kater ist 2021 aus dem Tierpark Hellabrunn in München nach Nürnberg gezogen
Fischkatze Thaler im Tiergarten Nürnberg
Fischkatze Thaler im Tiergarten Nürnberg
Fischkatze Thaler im Tiergarten Nürnberg
Fischkatze Thaler im Tiergarten Nürnberg
Sibirischer Tiger Nikolai im Tiergarten Nürnberg
Sibirischer Tiger Nikolai
Riesenseeadler im Tiergarten Nürnberg
Riesenseeadler
Humboldtpinguin im Tiergarten Nürnberg
Humboldtpinguin
Schneeleopard im Tiergarten Nürnberg
Schneeleopard
Sibirischer Tiger Nikolai im Tiergarten Nürnberg
Nikolai
Sibirischer Tiger Nikolai im Tiergarten Nürnberg
Sibirischer Tiger Nikolai im Tiergarten Nürnberg
Sibirischer Tiger Nikolai im Tiergarten Nürnberg
Asiatische Löwin Aarany im Tiergarten Nürnberg
Asiatische Löwin Aarany
Asiatische Löwin Aarany im Tiergarten Nürnberg
Asiatische Löwin Aarany im Tiergarten Nürnberg
Asiatische Löwin Aarany im Tiergarten Nürnberg
Asiatische Löwin Aarany im Tiergarten Nürnberg
Sibirischer Tiger Nikolai im Tiergarten Nürnberg
Nikolai

Das waren meine Nürnberg-Bilder aus 2021. Als nächstes geht es dann hoffentlich wirklich mal um die Wilhelma in Stuttgart – der Beitrag ist zumindest schon in Arbeit, wird aber wahrscheinlich etwas ausführlicher. Könnte also noch bisschen dauern…

Weitere Zooberichte:

Noch mehr Zoofotos? Dann schau doch mal in meiner Galerie Zoofotografie vorbei:

Du suchst nach Tipps für deine eigenen Zoofotos? Dann hilft dir vielleicht mein Artikel über die Zoofotografie weiter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.