Alle von mir besuchten Zoos

Im Folgenden mal eine kurze Auflistung aller Zoos, die ich bisher besucht habe. Es sind zwar immer noch vergleichsweise wenige, dennoch sind über die Jahre einige zusammengekommen. Um dem Ganzen hier zumindest ein wenig Spannung zu verleihen, werde ich sie grob von „gut“ nach „nicht so gut“ auflisten – meine Lieblingszoos stehen folglich ganz oben.

Anmerkung: Kein Zoo auf dieser Liste ist (auch nur annähernd) perfekt. Die Wertung ist in großen Teilen natürlich sehr subjektiv. Wer anderer Meinung ist, darf mich das gerne in den Kommentaren wissen lassen – vielleicht entsteht daraus ja ein interessanter Austausch…

In Klammern steht jeweils das Jahr, in dem ich einen bestimmten Zoo zuletzt besucht habe.

Zuletzt aktualisiert April 2024

#1 Zoo Leipzig (2023)

#2 Zoo Zürich (2019)

#3 Tierpark Hellabrunn München (2024)

#4 Zoo Salzburg (2023)

#5 Tiergarten Schönbrunn Wien (2022)

#6 Zoo Magdeburg (2022)

#7 Zoo Duisburg (2022)

#8 Tierpark Berlin (2023)

#9 ZSL London Zoo (2018)

#10 Tiergarten Nürnberg (2024)

#11 Wilhelma Stuttgart (2023)

#12 Zoo Wuppertal (2024)

#13 ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen (2022)

#14 Erlebniszoo Hannover (2023)

#15 Zoo Berlin (2023)

#16 Zoo Krefeld (2022)

#17 Zoo Heidelberg (2021)

#18 Zoopark Erfurt (2021)

#19 Tierpark Hagenbeck Hamburg (2018)

#20 Artis Amsterdam (2019)

#21 Zoo Frankfurt (2023)

#22 Zoo Augsburg (2023)

#23 Tiergarten Straubing (2022)

#24 Alpenzoo Innsbruck (2019)

#25 Zoo Karlsruhe (2016)

#26 Bioparco di Roma (2023)

#27 Parc Phoenix Nizza (2018)

#28 Parc Zoologique de Fréjus (2014)

Und hier noch einige (ausgewählte, teils kleinere) Einrichtungen, die sich nicht wirklich mit den oben aufgezählten „klassischen Zoos“ vergleichen lassen:

  • Wildpark Poing
  • Haus des Meeres Wien
  • Aquarium Barcelona
  • Aquarium Genua
  • Vogelpark Olching

Noch mehr zum Thema Zoo findest du hier:

Eine Auswahl meiner liebsten Zoofotos findest du in dieser Galerie:

Brauchst du Hilfe bei der Zoofotografie? Wenn ja kannst du dir gerne meine ausführlichen Beitrag zu diesem Thema durchlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.