Ende März war ich mal wieder in Italien, denn warum sollte man auch woanders hinfahren? Diesmal ging es für einige Tage nach Verona, eine Stadt, in der ich nun schon mehrmals war und die ich dementsprechend schon relativ gut kenne. Verona liegt allerdings auch wirklich hervorragend, um von dort aus verschiedene Tagesausflüge mit dem Zug in alle Richtungen zu machen, weswegen ich mich sehr gerne nochmal dort einquartiert habe.
Zugfahren in (Nord-)Italien ist wirklich sehr einfach und macht viel Spaß. Gerade Regionalzüge sind außerdem ziemlich günstig, so dass Ausflüge mit dem Zug eine tolle Möglichkeit sind, mehrere verschiedene Orte zu erkunden. Gerade rund um Verona gäbe es extrem viele Ziele, die man auf diese Art bequem bereisen könnte (Padova und Venedig, Rovereto und Trento, Brescia und Mailand, Bologna – um nur eine kleine Auswahl zu nennen), so dass ich am Ende wirklich Probleme hatte, mich für nur drei Ausflüge zu entscheiden. Am Ende ging es dann an den Gardasee sowie nach Mantova, Cittadella und Vicenza. Damit habe ich aber wie gesagt nur an der Oberfläche gekratzt, und auch wenn ich Venezien und Norditalien eigentlich schon relativ gut kenne (im Vergleich zu anderen italienischen Regionen zumindest), habe ich immer noch das Gefühl, dass es dort noch unfassbar viel zu entdecken gäbe. (Und dabei habe ich sogar alle Ziele, die nicht gut öffentlich zu erreichen sind, von vorneherein ignoriert.)
Auch diesmal sind wieder einige Bilder entstanden, die mir sehr gut gefallen und bei denen ich es schade fände, sie nicht hier zu zeigen. Deswegen gibt es heute mal wieder einen kurzen Fotobeitrag mit einer bunten italienischen Mischung aus Verona und Umgebung. Viel Spaß damit.
(Und bezüglich des Titels: Ja, mir ist bewusst, dass sowohl Mantova als auch Desenzano del Garda nicht mehr in Venetien sondern bereits in der Lombardei liegen, aber da es in beiden Fällen nur sehr wenige Kilometer bis zur Grenze sind, lässt sich das hoffentlich entschuldigen… :))
Du möchtest regelmäßig aktuelle Fotos von mir sehen, machst aber (verständlicherweise) einen großen Bogen um Instagram? Dann schau doch mal auf meiner neuen Seite „Aktuelle Fotos“ vorbei, denn seit neuestem veröffentliche ich auch hier auf dem Blog meine aktuellen Instagram-Posts. Die Seite wird regelmäßig aktualisiert, es lohnt sich also, immer wieder einen Blick darauf zu werfen.
Fotos
Das waren die Fotos von dieser Italienreise – ich hoffe, euch haben einige Bilder gefallen. Sehr aufmerksame Leser erinnern sich vielleicht aber noch daran, dass ich auch schon im September 2023 für eine etwas längere Reise in Italien war – es ging nach Bologna, Rom und Venedig (hier gibt es Venedig-Fotos aus 2021). In diesen großartigen neun Tagen konnte ich natürlich ebenfalls eine ganze Menge an zeigenswerten Fotos machen, und ich habe nicht vergessen, dass das hier auf dem Blog noch aussteht. Ein Artikel dazu ist auch schon seit einer ganzen Weile in Arbeit – vielleicht schaffe ich es ja, ihn mit nur einem Jahr Verspätung fertigzustellen (spätestens dann sollte ich diese Webseite vielleicht auch in „Unbeirrbarer-Italienliebhaber-Blog“ umbenennen).
Danke fürs Lesen! Wenn du regelmäßig neue Bilder von mir sehen möchtest, folge mir gerne auf Instagram:
Alternativ findest du alle meine neuen Instagram-Posts auch hier auf dem Blog auf dieser Seite:
Noch mehr zu Italien gibt es hier:
Eine Auswahl meiner liebsten Reisefotos der vergangenen Jahre gibt es in meiner Galerie zu sehen:
Suchst du Tipps für die Bildgestaltung in der Reisefotografie? Dann klicke gerne hier:
Wenn du keine zukünftigen Blogartikel mehr verpassen willst, kannst du auch ganz einfach meinen Newsletter abonnieren – jederzeit kündbar!
Lieber Florian,
was für ein lesenswerter Artikel von einer Reise, die ja kürzer war, als man es bei dieser Fülle erstklassiger Fotos vermuten würde.
Richtig schön finde ich, dass Du uns auch einen Einblick in Deine jeweilige Stimmung bzw. Gefühlslage in den verschiedenen Momenten gibst, was es fast schon malerisch macht.
Ich bin echt begeistert und freue mich schon aufs nächste Mal!
Ach, und noch was: Es macht mir Lust, schon bald mal wieder in diese tolle Gegend zu fahren, wo wir ja eigentlicj auch schon (fast) überall waren…
Danke für die netten Worte 🙂 Und ja, ich bin im Nachhinein auch ein wenig verwundert, wie ich all diese Fotos in so kurzer Zeit machen konnte. Aber es wird Gründe gegeben haben, warum ich durchgehend müde war…