Löwennachwuchs im Tiergarten Nürnberg – Februar 2024

Im September 2023 kamen im Tiergarten Nürnberg die beiden jungen Asiatischen Löwen Indica und Jadoo zur Welt. Anfang Februar waren die beiden dann gemeinsam mit ihren Eltern Aarany und Kiron das erste Mal auf der Außenanlage zu sehen, und seitdem begeistert die kleine Familie nicht nur Fotografen. Natürlich konnte auch ich mir diese Gelegenheit nicht entgehen lassen, denn für Katzennachwuchs aller Art bin ich schließlich immer zu haben (siehe z.B. hier, hier oder auch hier).

Nun ist es so, dass ich eigentlich ja schon lange keine Blogbeiträge mehr über meine Zoobesuche (oder über irgendwelche anderen Dinge, wenn wir gerade dabei sind) schreibe, doch noch während ich den kleinen Löwen dabei zusah, wie sie ihre Eltern durch die Anlage jagten, wurde mir klar, dass ich in diesem Fall eine Ausnahme machen musste. Nicht nur war ich begeistert von dem, was ich an diesem Tag alles erleben durfte, am Ende landeten auch jede Menge Fotos auf der Speicherkarte – viel zu viele, um sie alle auf Instagram zu posten, aber gleichzeitig wäre es schade gewesen, sie einfach nur stillschweigend in meinem Archiv abzuspeichern. Und genau für solche Zwecke besitzt man doch schließlich (immer noch) seinen eigenen Blog, nicht wahr? Sehr praktisch…

In diesem Sinne, viel Vergnügen mit den nun folgenden Fotos. Wer gerne noch einige Gedanken zum Tiergarten Nürnberg lesen möchte, kann das hier tun – aber Achtung, der Artikel ist inzwischen schon über vier Jahre alt und ich würde ihn heute vermutlich nicht mehr so schreiben. Da sich der Tiergarten aber selbst für Zooverhältnisse eher in Zeitlupe verändert, macht es ansonsten wohl keinen großen Unterschied…

Löwennachwuchs im Tiergarten Nürnberg

Anmerkung: Im Folgenden habe ich wo möglich versucht, die beiden Jungtiere auseinanderzuhalten. Ich bin mir relativ sicher, dass ich richtig liege, aber man weiß ja nie, deswegen im Zweifelsfall gerne nochmal überprüfen…

Asiatischer Löwe Kiron im Tiergarten Nürnberg
Als ich mich um kurz nach neun dem Löwengehege näherte, schien mich Vater Kiron schon fast zu erwarten – der Kater musste übrigens auch während der Geburt der Jungtiere nicht von Aarany getrennt werden, die gesamte Familie lebte seitdem immer zusammen
Asiatisches Löwenbaby Indica im Tiergarten Nürnberg
Auftritt der beiden Jungtiere – hier zu sehen ist vermutlich Indica
Asiatisches Löwenbaby im Tiergarten Nürnberg
Ihr Bruder Jadoo
Asiatische Löwin Aarany mit Baby im Tiergarten Nürnberg
Mutter Aarany behielt ihren Nachwuchs immer im Blick und schien sich absolut vorbildlich um diesen zu kümmern
Asiatisches Löwenbaby Indica im Tiergarten Nürnberg
Indica
Asiatische Löwin Aarany mit Baby im Tiergarten Nürnberg
Gegenverkehr
Asiatische Löwin Aarany mit Baby im Tiergarten Nürnberg
Aarany mit Nachwuchs
Asiatische Löwin Aarany im Tiergarten Nürnberg
Aarany
Asiatische Löwenbabys Indica und Jadoo im Tiergarten Nürnberg
Asiatisches Löwenbaby Indica im Tiergarten Nürnberg
Indica
Asiatische Löwenbabys Indica und Jadoo im Tiergarten Nürnberg
Asiatischer Löwe Kiron mit Babys Indica und Jadoo im Tiergarten Nürnberg
Kiron mit Indica und Jadoo (im Vordergrund)
Asiatische Löwenbabys Indica und Jadoo im Tiergarten Nürnberg
Jadoo
Asiatische Löwin Aarany mit Babys Indica und Jadoo im Tiergarten Nürnberg
Immer in Eile
Asiatisches Löwenbaby Indica im Tiergarten Nürnberg
Indica
Asiatische Löwen Aarany und Kiron mit Baby im Tiergarten Nürnberg
Aarany und Kiron mit Jungtier
Asiatisches Löwenbaby Indica im Tiergarten Nürnberg
Indica
Asiatische Löwin Aarany mit Baby im Tiergarten Nürnberg
Aarany mit Jungtier
Asiatischer Löwe Kiron im Tiergarten Nürnberg
Kiron
Asiatische Löwin Aarany mit Baby im Tiergarten Nürnberg
Aarany hat da was im Gesicht…
Asiatische Löwenbabys Indica und Jadoo im Tiergarten Nürnberg
Jadoo (links) und Indica
Asiatisches Löwenbaby Indica im Tiergarten Nürnberg
Indica
Asiatische Löwenbabys Indica und Jadoo im Tiergarten Nürnberg
Perfekt in Szene gesetzt
Asiatisches Löwenbaby Indica im Tiergarten Nürnberg
Indica
Asiatisches Löwenbaby Jadoo im Tiergarten Nürnberg
Jadoo
Asiatische Löwenbabys Indica und Jadoo im Tiergarten Nürnberg
Jadoo (links) und Indica
Asiatische Löwenbabys Indica und Jadoo im Tiergarten Nürnberg
Asiatische Löwenbabys Indica und Jadoo im Tiergarten Nürnberg
Indica (links) und Jadoo
Asiatische Löwin Aarany im Tiergarten Nürnberg
Aarany
Asiatische Löwenbabys Indica und Jadoo im Tiergarten Nürnberg
Indica (links) und Jadoo
Asiatischer Löwe Kiron mit Baby im Tiergarten Nürnberg
Kiron scheint meinen Beobachtungen sowie Berichten zufolge ein sehr geduldiger Vater zu sein, doch gelegentlich musste auch er (ganz sanft) deutlich machen, wenn etwas zu weit ging
Asiatische Löwen Aarany und Kiron mit Babys im Tiergarten Nürnberg
Und schon war Aarany zur Stelle und griff ein – diesen Beschützerinstinkt konnte ich bei ihr an diesem Tag mehrfach beobachten
Asiatische Löwin Aarany mit Baby im Tiergarten Nürnberg
Aarany mit Nachwuchs
Asiatisches Löwenbaby im Tiergarten Nürnberg
Asiatische Löwen Aarany und Kiron im Tiergarten Nürnberg
Aarany und Kiron
Asiatische Löwin Aarany im Tiergarten Nürnberg
Aarany macht es vor…
Asiatischer Löwe Kiron mit Baby im Tiergarten Nürnberg
…und der Nachwuchs macht es ihr nach
Asiatischer Löwe Kiron mit Baby im Tiergarten Nürnberg
Kiron mit Indica
Asiatischer Löwe Kiron mit Baby Indica im Tiergarten Nürnberg
Asiatisches Löwenbaby Indica im Tiergarten Nürnberg
Indica
Asiatisches Löwenbaby Indica im Tiergarten Nürnberg
Indica
Asiatischer Löwe Kiron spielt mit seinem Baby im Tiergarten Nürnberg
Spielen mit dem Nachwuchs
Asiatischer Löwe Kiron im Tiergarten Nürnberg
Kiron
Asiatischer Löwe Kiron im Tiergarten Nürnberg
Positionswechsel
Asiatischer Löwe Kiron mit Baby im Tiergarten Nürnberg
Asiatische Löwin Aarany im Tiergarten Nürnberg
Aarany hat etwas entdeckt…
Asiatische Löwen Aarany und Kiron im Tiergarten Nürnberg
Asiatischer Löwe Kiron im Tiergarten Nürnberg
Kiron
Asiatischer Löwe Kiron im Tiergarten Nürnberg
Der Tag neigte sich langsam dem Ende entgegen…
Asiatische Löwenbabys Indica und Jadoo im Tiergarten Nürnberg
Indica (vorne) und Jadoo
Asiatische Löwenbabys Indica und Jadoo im Tiergarten Nürnberg
Indica (vorne) und Jadoo
Asiatisches Löwenbaby Jadoo im Tiergarten Nürnberg
Jadoo

Weitere Fotos aus dem Tiergarten

Als kleinen Bonus für alle, die bis hier durchgehalten haben, folgen nun außerdem noch ein paar weitere Fotos von diesem Tag. Viele sind es zwar nicht, aber wenn wir schon mal dabei sind…

Graues Riesenkänguru mit Baby im Tiergarten Nürnberg
Graue Riesenkängurus – der Tag konnte nur gut werden, nachdem er mit dem Anblick eines Kängurubabys startete
Graues Riesenkänguru im Tiergarten Nürnberg
Graues Riesenkänguru mit Baby im Tiergarten Nürnberg
Graues Riesenkänguru Baby im Tiergarten Nürnberg
Schwarzstorch im Tiergarten Nürnberg
Schwarzstorch
Bartgeier in der Sonne im Tiergarten Nürnberg
Bartgeier
Luchs auf Baum im Tiergarten Nürnberg
Die Luchsanlage des Tiergartens hat fast schon Wildpark-Dimensionen. Mit das Schönste ist, dass den Tieren hier mehrere riesige Bäume zum Klettern zur Verfügung stehen, so dass ich die gesamte Familie in schwindelerregender Höhe entdeckte…

Ein paar Worte zur Tigerhaltung in Nürnberg (ich kann es mir einfach nicht verkneifen): Im Tiergarten lebten in den letzten vier Jahren fünf verschiedene Tiger (Samur, Nikolai, Katinka sowie aktuell Manu und Akina), die mit dem Ziel zu züchten munter hin und hergetauscht wurden. Von solchen fast schon zwanghaften Aktionen bin ich eher kein Freund (vor allem, da Tigerin Katinka nach zehn Jahren in Nürnberg ihre Heimat verlassen musste, auch wenn ihr der Wechsel nach Köln im Nachheinein scheinbar sehr gut getan hat), mein größtes Problem bei der ganzen Sache ist aber, dass die Tigeranlage in Nürnberg meiner Meinung nach nicht für zwei erwachsene Tiger geschweige denn für Nachwuchs geeignet ist. Auch wenn ich die Optik der ikonischen Freianlage immer noch liebe, wirkt sie auf mich von Jahr zu Jahr winziger, und ich glaube, dass sich langsam auch der Tiergarten eingestehen sollte, dass eine Tigeranlage dieser Größe schon lange nicht mehr zeitgemäß ist. Bevor man also weiter über Nachwuchs nachdenkt, sollte hier meiner Meinung nach dringend etwas getan werden. Besonders unschön ist der Fakt, dass es nur eine Außenanlage gibt, was bedeutet, dass jeden Tag ein Tiger in der Innenanlage bleiben muss, solange es nicht mit einer (dauerhaften) Vergesellschaftung der beiden Tiere klappt (was in Nürnberg meines Wissens schon seit Jahren nicht mehr der Fall war). Eine zweite Außenanlage wäre hier also wirklich wünschenswert und sollte meiner Meinung nach auch eine Grundvoraussetzung für die Zucht sein, denn mögliche Jungtiere würden die aktuellen Probleme natürlich noch viel weiter verstärken.

(Achtung: Es handelt sich hierbei um meine persönliche Meinung, die ich möglichst kurz auf den Punkt bringen wollte, ohne allzu sehr ins Detail zu gehen. Man kann das Ganze natürlich auch anders sehen…)

Sibirische Tigerin Akina im Tiergarten Nürnberg
Bei meinem Besuch konnte ich die Sibirische Tigerin Akina auf der Außenanlage antreffen, Kater Manu musste im Innengehege bleiben
Eisbären im Tiergarten Nürnberg
Eisbärinnen
Grevy Zebra Fohlen im Tiergarten Nürnberg
Nachwuchs bei den Grevy-Zebras
Grevy Zebra mit Fohlen im Tiergarten Nürnberg
Rabenkrähe im Tiergarten Nürnberg
Rabenkrähe
Sibirische Tigerin Akina im Tiergarten Nürnberg
Akina
Luchse putzen sich gegenseitig im Tiergarten Nürnberg
Luchse
Ziesel mit Stockente im Tiergarten Nürnberg
Ziesel und Stockente im Mediterraneum

Das wars aus Nürnberg – vielen Dank fürs Lesen! Wenn ich es schaffe, meine Blog-Motivation auf dem aktuellen Level zu halten, kommt demnächst vielleicht auch noch ein Artikel zu meiner Italienreise im September 2023, den ich schon sehr lange geplant, aber nie fertiggestellt habe.

Wenn du regelmäßig neue Bilder von mir sehen möchtest, folge mir gerne auf Instagram (auch wenn ich natürlich jeden verstehen kann, der um meta bzw. allgemein Social Media Plattformen mit Suchtpotential einen großen Bogen macht):

Weitere Zooberichte gibt es hier:

Eine Auswahl meiner liebsten Zoofotos gibt es außerdem in der Galerie für Zoofotografie zu sehen:

Du suchst nach Tipps für die Zoofotografie? Dann könnte dich dieser ausführliche Artikel zu dem Thema interessieren:

Eine Liste mit allen von mir besuchten Zoos:

Wenn ihr keine zukünftigen Blogartikel mehr verpassen wollt, könnt ihr auch ganz einfach meinen Newsletter abonnieren – jederzeit kündbar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.