Gefühlt war der Winter noch nicht einmal richtig da, schon ist er wieder fast vorbei. Kaum zu glauben, aber heute ist bereits der 11. März, Krokusse und co blühen (schon länger) und alle Zeichen stehen auf Frühling und das bedeutet endlich, endlich wieder Farbe und Wärme statt Dauergrau und nass.
Obwohl ich im Winter meistens nicht sehr motiviert war, nach draußen und in den Tierpark zu gehen, hab ich es diesen Februar doch ganze drei mal nach Hellabrunn geschafft – ohne Tierparkbesuche geht es halt doch nicht, auch wenn es dort wie zu dieser Jahreszeit erwartet eher unspektakulär war (vor allem zum Fotografieren – warum kann nicht das ganze Jahr über Mai oder Herbst sein?).
Neuigkeiten aus dem Tierpark gab es im Februar eigentlich keine, weswegen ich diesen Punkt mal überspringe und lieber gleich zu den Fotos komme…
Tierpark Hellabrunn, 02.02.2020
Nach einer guten Stunde bei Regen durch den Tierpark stapfen wollte ich an diesem Tag noch etwas anderes ausprobieren, und dafür musste ich ausnahmsweise mal in den Streichelzoo. Normalerweise mache ich da einen weiten Bogen rum, aber Regen hat immerhin den Vorteil, dass der Tierpark und damit auch der Streichelzoo fast leer sind, weswegen ich mal eine Ausnahme machen konnte.
Bevor es los ging, musste ich erstmal das 70-300er Tele durch die neue 50mm f1.8-Festbrennweite ersetzen (an APS-C sind das 80mm), denn der Plan war, damit den Ziegen näher an die Ziegen heranzugehen, um dann (Ganzkörper-)Portraits mit schön viel Bokeh und hoffentlich interessantem Look durch die Nähe zum Tier schießen zu können. Zuerst wollten die Ziegen ja nicht so (wenn keine Leute da sind, ziehen sich die Ziegen komischerweise auch eher zurück), aber irgendwann kam dann doch die ein oder andere vorbei, um sich mal dieses seltsame schwarze Gerät anzusehen…
Dafür, dass das Licht, das Wetter und die Umgebung ziemlich unschön waren, bin ich fürs erste ganz zufrieden mit den Fotos, aber vielleicht muss ich das auch im Sommer nochmal versuchen. Außerdem kommt der von mir eigentlich erhoffte „Weitwinkel-Effekt“ nicht so wirklich zur Geltung, wahrscheinlich sind 50mm schon ein bisschen zu viel dafür. Beim nächsten mal würde ich es vielleicht auch mal mit noch mehr weitwinkel probieren, vielleicht sieht das ja auch ganz lustig aus…
Tierpark Hellabrunn, 16.02.2020
Tierpark Hellabrunn, 26.02.2020
In der Dschungelwelt:
Das waren die Hellabrunn-Fotos aus dem Februar – auf das die März-Bilder wieder etwas frühlingshafter und bunter werden… 😉