Tierpark Hellabrunn Februar 2020 Zusammenfassung

Tierpark Hellabrunn Februar 2020 Zusammenfassung

Gefühlt war der Winter noch nicht einmal richtig da, schon ist er wieder fast vorbei. Kaum zu glauben, aber heute ist bereits der 11. März, Krokusse und co blühen (schon länger) und alle Zeichen stehen auf Frühling und das bedeutet endlich, endlich wieder Farbe und Wärme statt Dauergrau und nass.

Obwohl ich im Winter meistens nicht sehr motiviert war, nach draußen und in den Tierpark zu gehen, hab ich es diesen Februar doch ganze drei mal nach Hellabrunn geschafft – ohne Tierparkbesuche geht es halt doch nicht, auch wenn es dort wie zu dieser Jahreszeit erwartet eher unspektakulär war (vor allem zum Fotografieren – warum kann nicht das ganze Jahr über Mai oder Herbst sein?).

Neuigkeiten aus dem Tierpark gab es im Februar eigentlich keine, weswegen ich diesen Punkt mal überspringe und lieber gleich zu den Fotos komme…

Tierpark Hellabrunn, 02.02.2020

Sibirischer Tiger Jegor im Tierpark Hellabrunn
Sibirischer Tiger Jegor
Papagei in der Dschungelwelt im Tierpark Hellabrunn
Weißstirnamazone in der Dschungelwelt
Rotes Panda-Mädchen Tia im Tierpark Hellabrunn
Tia, der Nachwuchs bei den Roten Pandas
Gämse im Tierpark Hellabrunn
Gämse im Regen

Nach einer guten Stunde bei Regen durch den Tierpark stapfen wollte ich an diesem Tag noch etwas anderes ausprobieren, und dafür musste ich ausnahmsweise mal in den Streichelzoo. Normalerweise mache ich da einen weiten Bogen rum, aber Regen hat immerhin den Vorteil, dass der Tierpark und damit auch der Streichelzoo fast leer sind, weswegen ich mal eine Ausnahme machen konnte.

Bevor es los ging, musste ich erstmal das 70-300er Tele durch die neue 50mm f1.8-Festbrennweite ersetzen (an APS-C sind das 80mm), denn der Plan war, damit den Ziegen näher an die Ziegen heranzugehen, um dann (Ganzkörper-)Portraits mit schön viel Bokeh und hoffentlich interessantem Look durch die Nähe zum Tier schießen zu können. Zuerst wollten die Ziegen ja nicht so (wenn keine Leute da sind, ziehen sich die Ziegen komischerweise auch eher zurück), aber irgendwann kam dann doch die ein oder andere vorbei, um sich mal dieses seltsame schwarze Gerät anzusehen…

Dafür, dass das Licht, das Wetter und die Umgebung ziemlich unschön waren, bin ich fürs erste ganz zufrieden mit den Fotos, aber vielleicht muss ich das auch im Sommer nochmal versuchen. Außerdem kommt der von mir eigentlich erhoffte „Weitwinkel-Effekt“ nicht so wirklich zur Geltung, wahrscheinlich sind 50mm schon ein bisschen zu viel dafür. Beim nächsten mal würde ich es vielleicht auch mal mit noch mehr weitwinkel probieren, vielleicht sieht das ja auch ganz lustig aus…

Zwergziege im Tierpark Hellabrunn
Zwergziege
Zwergziege im Tierpark Hellabrunn
Neugierig…

Tierpark Hellabrunn, 16.02.2020

Hartmann-Bergzebra im Tierpark Hellabrunn
Hartmann-Bergzebra
Eisbärin Quintana im Tierpark Hellabrunn
Eisbärin Quintana – dieses Jahr ist es schon wieder drei Jahre her, dass sie als Jungtier ihre ersten Ausflüge auf die Anlage unternahm
Eisbärin Quintana im Tierpark Hellabrunn
Bulgarenziege im Tierpark Hellabrunn
Bulgarenziege im Mühlendorf

Tierpark Hellabrunn, 26.02.2020

In der Dschungelwelt:

Fischkatze Luzi mit Nachwuchs im Tierpark Hellabrunn
Fischkatzenmutter Luzi und eines ihrer drei Kinder
Fischkatzennachwuchs im Tierpark Hellabrunn
Die „Kleinen“ sind ganz schön gewachsen – im Dezember waren sie noch bisschen kleiner (siehe hier)
Fischkatzennachwuchs im Tierpark Hellabrunn
Fischkatzennachwuchs im Tierpark Hellabrunn
Fischkatzennachwuchs Portrait im Tierpark Hellabrunn
Hier ärgere ich mich etwas, dass ich nicht schnell genug den Fokus auf die Augen legen konnte – trotzdem eines meiner Lieblingsbilder von diesem Tag
Fischkatzennachwuchs im Tierpark Hellabrunn
Loris in der Dschungelwelt im Tierpark Hellabrunn
Loris
Blaunacken-Mausvogel im Tierpark Hellabrunn
Blaunacken-Mausvogel
Stirnlappenbasilisk im Tierpark Hellabrunn
Stirnlappenbasilisk
Stirnlappenbasilisk Details im Tierpark Hellabrunn
Mal ein etwas kreativerer Ausschnitt aus dem Bild oben
Nyala Jungtier im Tierpark Hellabrunn
Nachwuchs bei den Tiefland-Nyalas
Sumatra Orang-Utan Ronda im Tierpark Hellabrunn
Sumatra Orang-Utan-Mädchen Ronda

Das waren die Hellabrunn-Fotos aus dem Februar – auf das die März-Bilder wieder etwas frühlingshafter und bunter werden… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.