Erdmännchen im Tierpark Hellabrunn

Tierpark Hellabrunn Oktober 2020 Zusammenfassung

Über vier Monate ist der Oktober jetzt schon wieder her, über vier Monate hatte der Tierpark Hellabrunn jetzt also geschlossen. Am Montag öffnete er nach langer Zeit wieder seine Tore, und bevor es auch für mich diese Woche wieder in den Tierpark geht, wird es wirklich mal Zeit, die Hellabrunn-Zusammenfassung mit den Fotos aus dem Oktober zu zeigen.

Neues aus Hellabrunn

Seit Oktober gab es natürlich auch die ein oder andere Neuigkeit, am wichtigsten ist davon wahrscheinlich die Geburt von Elefantennachwuchs Otto Mitte November. Der Kleine ist der erste Elefantennachwuchs in Hellabrunn seit Ludwig 2011. Die Mutter ist Temi, Vater ist Gajendra. Inzwischen kann man Otto mit etwas Glück schon auf der Außenanlage sehen, vielleicht gibt es also auch auf diesem Blog bald Fotos von ihm.

Sehr traurig war hingegen die Nachricht, dass Wolf Asslan im Februar gestorben ist. Er war der letzte Wolf in Hellabrunn, seine ehemaligen Rudelgefährten waren schon zwei drei Jahre lang tot. Mit 15 Jahren war Asslan für einen Wolf schon recht alt. Er lebte seit dem Tod der anderen Wölfe alleine auf der Anlage, da man gerade ältere Wölfe sehr schlecht bis gar nicht mit einem neuen Rudel vergesellschaften kann. Laut Tierpark wird es bald nochmal ein neues Wolfsrudel in Hellabrunn geben, die Anlage soll vorher aber noch umgebaut werden.

Zum Abschluss gibt es nochmal eine gute Nachricht – endlich wurde mit dem Bau der neuen Löwenanlage begonnen. Klar, besser spät als nie, aber hier verstehe ich wirklich nicht, warum man so lange damit gewartet hat, denn schon vor zwei oder vier oder zehn Jahren war eigentlich klar, dass die aktuelle Löwenanlage für die zwei Brüder grenzwertig und für ein komplettes Rudel nicht geeignet ist, weswegen die beiden Hellabrunner Löwen Benny und Max auch die ganze Zeit nur zu zweit geblieben sind. Meiner Meinung nach hätte man den Bau der neuen Anlage schon viel früher beginnen müssen, am besten gleich 2018, als Braunbärin Olga gestorben ist und ihre Anlage somit frei wurde, an deren Stelle die neue Löwenanlage entstehen soll. Die Pläne hierfür gibt es schließlich schon seit einiger Zeit.

Tatsächlich ist das aktuelle Löwengehege eigentlich die einzige Tierhaltung in Hellabrunn, die mir wirklich nicht gefällt und die meiner Meinung nach dringend verbessert werden muss, deswegen bin ich trotzdem sehr froh, dass hier jetzt endlich etwas passiert. Die neue Anlage soll voraussichtlich in einem Jahr fertig werden, hier soll dann theoretisch auch gezüchtet werden können.

Fotos

Weiter gehts mit meinen Hellabrunnbildern aus dem Oktober.

Kleine Anmerkung aus fotografischer Sicht: Früher habe ich meine Zoobilder auch in der Bearbeitung (die allerdings nicht wirklich ausführlich ist, da ich nur in JPEG fotografiere) eigentlich immer im 3:2-Format gelassen wie sie aus der Kamera kamen, selbst wenn ich sie zugeschnitten habe. Im Lockdown ist mir aber aufgefallen, dass sehr oft ein simpler Wechsel des Formats (zum Beispiel zu 1:1 oder 5:4) schon eine Menge ausmacht und das Bild dadurch alleine schon sehr oft deutlich besser wirkt. Deswegen wird dies der erste Zoobeitrag sein, in dem die Bilder verschiedene Seitenverhältnisse haben werden. Mal schauen, ob ich das in Zukunft weiterhin so mache oder nicht, aber aktuell finde ich, dass es sehr oft Sinn macht und besser aussieht, wenn man einfach mal ein anderes Format ausprobiert.

Tierpark Hellabrunn, 03.10.2020

Weibliche Stockente im Tierpark Hellabrunn
Ente im Wassergraben der Bisonanlage
Roter Sichler im Tierpark Hellabrunn
Rote Sichler in der Großvoliere
Schwarzstorch-Gefieder im Tierpark Hellabrunn
Gefieder eines Schwarzstorchs
Sibirische Tigerin Ahimsa im Tierpark Hellabrunn
Sibirische Tigerin Ahimsa
Polarfuchs im Tierpark Hellabrunn
Polarfuchs
Eisbärin Nuna im Tierpark Hellabrunn
Eisbärin Nuna (Nanuq) – Eine der beiden jungen Eisbärinnen, die im Oktober 2020 neu in den Tierpark Hellabrunn kamen
Chinesischer Muntjak im Tierpark Hellabrunn
Chinesischer Muntjak
Chinesischer Muntjak im Tierpark Hellabrunn
Junge Nilgauantilopen beim Spielen im Tierpark Hellabrunn
Nachwuchs bei den Nilgauantilopen
Roter Panda Justin im Tierpark Hellabrunn
Roter Panda Justin
Afrikanischer Löwe Max im Tierpark Hellabrunn
Afrikanischer Löwe Max
Afrikanischer Löwe Max gähnend im Tierpark Hellabrunn
Tieflandnyala mit Nachwuchs im Tierpark Hellabrunn
Nachwuchs bei den Tieflandnyalas

Tierpark Hellabrunn, 11.10.2020

Darwin-Nandu auf der Südamerikaanlage
Darwin-Nandu im Tierpark Hellabrunn
Ayam-Cemani-Huhn im Tierpark Hellabrunn
Damals ebenfalls neu in Hellabrunn: die Ayam-Cemani-Hühner auf der Anlage der Java-Bantengs
Ayam-Cemani-Huhn im Tierpark Hellabrunn
Ayam-Cemani-Huhn im Tierpark Hellabrunn
Ayam-Cemani-Hühner im Tierpark Hellabrunn
Ayam-Cemani-Hühner im Tierpark Hellabrunn
Ayam-Cemani-Huhn im Tierpark Hellabrunn
Ayam-Cemani-Huhn im Tierpark Hellabrunn
Ayam-Cemani-Huhn im Tierpark Hellabrunn
Mhorrgazelle im Tierpark Hellabrunn
Mhorrgazelle
Eisbärin Nanook im Tierpark Hellabrunn
Eisbärin Nanook aus Gelsenkirchen (ebenfalls seit Oktober in Hellabrunn)
Eisbärin Nanook gähnend im Tierpark Hellabrunn
Eisbärinnen Nuna und Nanook im Tierpark Hellabrunn
Nuna (vorne) und Nanook, die beiden neuen Eisbärinnen
Eisbärin Nanuq (Nuna) im Tierpark Hellabrunn
Nuna
Eisbärin Nuna im Tierpark Hellabrunn
Polarfuchs im Tierpark Hellabrunn
Polarfuchs
Großer Kudu im Tierpark Hellabrunn
Großer Kudu
Großer Kudu im Tierpark Hellabrunn
Afrikanischer Löwe Max im Tierpark Hellabrunn
Afrikanischer Löwe Max
Netzgiraffe Makena im Tierpark Hellabrunn
Netzgiraffe Makena
Erdmännchen im Tierpark Hellabrunn
Erdmännchen
Erdmännchen im Tierpark Hellabrunn

Tierpark Hellabrunn, 23.10.2020

Erdmännchen im Tierpark Hellabrunn
Noch mehr Erdmännchen
Erdmännchen im Tierpark Hellabrunn
Tieflandnyala im Tierpark Hellabrunn
Tieflandnyala
Tieflandnyala-Nachwuchs im Tierpark Hellabrunn
Roter Panda Miu im Tierpark Hellabrunn
Rote Panda-Dame Miu
Sibirischer Tiger Jegor im Tierpark Hellabrunn
Sibirischer Tiger Jegor
Sibirischer Tiger Jegor im Tierpark Hellabrunn
Sibirischer Tiger Jegor im Tierpark Hellabrunn
Sibirischer Tiger Jegor im Tierpark Hellabrunn
Sibirische Tigerin Ahimsa im Tierpark Hellabrunn
Ahimsa
Sibirischer Tiger Jegor im Tierpark Hellabrunn
Jegor
Java-Banteng in Action im Tierpark Hellabrunn
Java-Banteng in Action
Sarus-Kranich im Tierpark Hellabrunn
Sarus-Kranich

Tierpark Hellabrunn, 30.10.2020

Humboldtpinguin im Tierpark Hellabrunn
Humboldtpinguin
Hartmann-Bergzebra im Tierpark Hellabrunn
Hartmann-Bergzebras
Hartmann-Bergzebra Details schwarzweiß im Tierpark Hellabrunn
Details
Sibirischer Tiger Jegor im Tierpark Hellabrunn
Jegor
Tieflandnyala-Nachwuchs beim Spielen im Tierpark Hellabrunn
Nachwuchs bei den Nyalas
Wasserschwein im Tierpark Hellabrunn
Wasserschwein

Das waren die Hellabrunn-Bilder aus dem Oktober 2020, ich hoffe, sie haben dem ein oder anderen gefallen.

Noch mehr Zoofotos?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.