Ein Sonnenuntergang am Ammersee im Februar 2022

Vor einigen Wochen wollte ich nach langer Zeit mal wieder zum Fotografieren an den Ammersee fahren. Als Ziel habe ich mich für Stegen entschieden, wo es erstens ein paar schöne Bootshäuser gibt und von wo man zweitens den Sonnenuntergang gut beobachten kann.

Mit dem Licht hatte ich an diesem Abend wirklich Glück, und so sind ein paar Bilder entstanden, mit denen ich sehr zufrieden bin und die ich hier gerne zeigen möchte.

Fotos

Biergarten in Stegen am Ammersee zur goldenen Stunde
Der Blick über den Biergarten mit dem See und den Bergen im Hintergrund ist jedes Mal aufs Neue einfach toll
Biergarten in Stegen am Ammersee zur goldenen Stunde
Blick von Stegen auf den Ammersee zur goldenen Stunde
Ein Bootshaus in Stegen am Ammersee zur goldenen Stunde
Eines der beiden Bootshäuser
Blick von Stegen auf den Ammersee und die Berge am Abend
Durchblick
Bootshaus in Stegen am Ammersee mit Bergblick bei Sonnenuntergang
Der Ammersee mit Bergblick bei Sonnenuntergang
Kurz vor Sonnenuntergang haben mir dann einige Enten den Gefallen getan, einmal fotogen durch mein Bild zu schwimmen
Stockente auf dem Ammersee bei Sonnenuntergang
Stockente auf dem Ammersee zur goldenen Stunde
Bootshaus in Stegen am Ammersee bei Sonnenuntergang
Mit der tiefstehenden Sonne hat sich ein Sonnenstern bei diesem Bild natürlich angeboten
Sonnenuntergang in Stegen am Ammersee
Bootshaus in Stegen am Ammersee nach Sonnenuntergang
Das zweite Bootshaus kurz nach Sonnenuntergang
Ein Bootshaus in Stegen am Ammersee nach Sonnenuntergang
Fast schon zu spät habe ich dann wenige Augenblicke nach Sonnenuntergang doch noch das Stativ aufgebaut und ein paar Langzeitbelichtungen mit dem ND-Filter gemacht. Mit dem Ergebnis bin ich tatsächlich recht zufrieden, obwohl das beste Licht zu diesem Zeitpunkt leider schon wieder weg war. Beim nächsten Mal würde ich also nicht mehr so lange trödeln und das Stativ lieber etwas früher aufbauen.
Biergarten in Stegen am Ammersee nach Sonnenuntergang
Noch ein letzter Blick über den Biergarten und den See

Das waren ganz kurz und knapp die Bilder von diesem Fotoausflug, ich hoffe, sie haben euch gefallen.

Wer noch mehr solcher Fotobeiträge sehen möchte, kann ja mal hier schauen:

Noch mehr Bilder gibt es in meiner Galerie zu sehen:

Du suchst nach Tipps für die Bildgestaltung in der Reisefotografie? Dann ist dieser Artikel hier vielleicht genau der Richtige für dich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.