Lange ist es her, dass es hier auf dem Blog einen neuen Beitrag gab – Fotos und Themen habe ich zwar eigentlich genügend, allerdings hat es in letzter Zeit meistens an der Lust zu bloggen gemangelt. Jetzt gibt es allerdings mal wieder eine neue Runde Münchenfotos, die ich ganz zeigenswert finde.
Die Bilder sind innerhalb von fünf Tagen entstanden, trotzdem hätten die Bedingungen jeweils nicht unterschiedlicher sein können. Am ersten Tag hatte es gerade geschneit und die Innenstadt sah aus wie ein Winterwunderland, zwei Tage später war fast die ganze Pracht aber schon wieder weggetaut und es war trüb und regnerisch. Bei meiner letzten Fototour war vom Schnee dann gar nichts mehr zu sehen, dafür war es wunderschön sonnig und warm – es hätte genauso gut auch ein Frühlingstag sein können.
Die Fotos sind übrigens fast alle (bis auf die vier aus dem Hofgarten) mit einer 22mm-Festbrennweite aufgenommen worden (an APS-C, also 35mm). Ich hatte ein wenig Bedenken, ob das funktionieren würde, da man damit schon sehr unflexibel ist (im Vergleich zum 18-135er zum Beispiel, das ich sonst meistens in der Stadt verwende), ich bin aber letztlich sehr zufrieden damit. Ja, es gibt Motive, die ich damit verpasse (logischerweise die, für die ich mehr Brennweite bräuchte), das ist schade. Aber, die Bilder die ich mit der Festbrennweite machen kann, sehen dafür einfach so viel besser aus als mit dem Reisezoom – die deutlich geringe Naheinstellgrenze und die Offenblende von f/2.0 machen einen gewalitgen Unterschied. Ich weiß noch nicht, ob ich das 22er auch auf Reisen benutzen würde, wo ich nicht jederzeit wiederkommen kann, wenn ich mit den Fotos nicht zufrieden bin, aber zumindest in München ziehe ich schon jetzt die Festbrennweite dem Zoomobjektiv nach nur drei Fototouren vor…
17 Januar 2021 – Marienplatz, Viktualienmarkt und Hofgarten
Ich glaube, so viel Schnee wie an diesem Tag hatten wir hier seit zwei Jahren nicht mehr, und da man ja nie wissen kann, wie lange der liegen bleibt, waren an diesem Tag logischerweise ziemlich viele Menschen in der Stadt unterwegs, ich war wohl nicht der Einzige, der diese Idee hatte. Tja, war gut so, denn wenige Tage später war fast alles wieder weg.
19. Januar 2021 – Vom Wiener Platz zum Marienplatz
Eigentlich war das Wetter an diesem Tag überhaupt nicht für eine Fototour geeignet und so wirklich zufrieden bin ich mit den Bildern auch nicht, aber da ich sowieso schonmal in der Stadt war, bin ich trotzdem noch ein bisschen rumgelaufen. Schön ist aber anders…
21. Januar 2021 – Viktualienmarkt und Marienplatz
Dieser Tag hat sich schon mal ein bisschen so angefühlt, als wäre es Frühling – strahlender Sonnenschein und endlich mal keine Temperaturen unter Null. Dementsprechend gut war die Stimmung auf dem Viktualienmarkt und dem Marienplatz, wo recht viele Leute unterwegs waren, um das schöne Wetter zu genießen…
Das waren die Bilder dieser drei Fototouren, ich hoffe, sie haben dem ein oder anderen gefallen.
Lieber Florian das hast du wieder einmalig fotografiert und geschrieben! Super ! Glg
Vielen Dank!