München im Januar 2021 – Fotobeitrag

Lange ist es her, dass es hier auf dem Blog einen neuen Beitrag gab – Fotos und Themen habe ich zwar eigentlich genügend, allerdings hat es in letzter Zeit meistens an der Lust zu bloggen gemangelt. Jetzt gibt es allerdings mal wieder eine neue Runde Münchenfotos, die ich ganz zeigenswert finde.

Die Bilder sind innerhalb von fünf Tagen entstanden, trotzdem hätten die Bedingungen jeweils nicht unterschiedlicher sein können. Am ersten Tag hatte es gerade geschneit und die Innenstadt sah aus wie ein Winterwunderland, zwei Tage später war fast die ganze Pracht aber schon wieder weggetaut und es war trüb und regnerisch. Bei meiner letzten Fototour war vom Schnee dann gar nichts mehr zu sehen, dafür war es wunderschön sonnig und warm – es hätte genauso gut auch ein Frühlingstag sein können.

Die Fotos sind übrigens fast alle (bis auf die vier aus dem Hofgarten) mit einer 22mm-Festbrennweite aufgenommen worden (an APS-C, also 35mm). Ich hatte ein wenig Bedenken, ob das funktionieren würde, da man damit schon sehr unflexibel ist (im Vergleich zum 18-135er zum Beispiel, das ich sonst meistens in der Stadt verwende), ich bin aber letztlich sehr zufrieden damit. Ja, es gibt Motive, die ich damit verpasse (logischerweise die, für die ich mehr Brennweite bräuchte), das ist schade. Aber, die Bilder die ich mit der Festbrennweite machen kann, sehen dafür einfach so viel besser aus als mit dem Reisezoom – die deutlich geringe Naheinstellgrenze und die Offenblende von f/2.0 machen einen gewalitgen Unterschied. Ich weiß noch nicht, ob ich das 22er auch auf Reisen benutzen würde, wo ich nicht jederzeit wiederkommen kann, wenn ich mit den Fotos nicht zufrieden bin, aber zumindest in München ziehe ich schon jetzt die Festbrennweite dem Zoomobjektiv nach nur drei Fototouren vor…

17 Januar 2021 – Marienplatz, Viktualienmarkt und Hofgarten

Ich glaube, so viel Schnee wie an diesem Tag hatten wir hier seit zwei Jahren nicht mehr, und da man ja nie wissen kann, wie lange der liegen bleibt, waren an diesem Tag logischerweise ziemlich viele Menschen in der Stadt unterwegs, ich war wohl nicht der Einzige, der diese Idee hatte. Tja, war gut so, denn wenige Tage später war fast alles wieder weg.

Das Alte Rathaus in München im Schnee
Der Marienplatz im Schnee – Blick auf das Alte Rathaus
Brunnen auf dem Marienplatz in München im Schnee
Der Kräutlmarktbrunnen, im Hintergrund das Neue Rathaus und die Frauenkirche
Der Marienplatz in München im Schnee
Die Heiliggeistkirche und der Viktualienmarkt in München im Schnee
Blick in Richtung Viktualienmarkt
Die Metzgerzeile am Viktualienmarkt in München im Schnee
Die Metzgerzeile am Viktualienmarkt
Brunnen auf dem Viktualienmarkt in München im Schnee
Elise-Aulinger-Brunnen auf dem Markt
Der Viktualienmarkt in München im Schnee
Blick vom Markt in Richtung Petersbergl
Brunnen auf dem Viktualienmarkt in München im Schnee
Roider-Jackl-Brunnen
Der Viktualienmarkt in München im Schnee
Der Viktualienmarkt im Schnee
Der Viktualienmarkt in München im Schnee
Brunnen auf dem Viktualienmarkt in München im Schnee
Brunnen auf dem Obstmarkt
Bierflasche auf dem Viktualienmarkt in München
Blick vom Karl-Valentin-Brunnen über den Viktualienmarkt in München im Schnee
Blick vom Karl-Valentin-Brunnen über den Markt
Die Blumenstraße in München im Schnee
Blumenstraße
Eiszapfen an einem Marktstand auf dem Viktualienmarkt in München
Brunnen auf dem Viktualienmarkt in München im Schnee
Ida-Schumacher-Brunnen
Bierdeckel an einem Brunnen auf dem Viktualienmarkt in München im Schnee
Liesl-Karlstadt-Brunnen
Der Marienplatz in München im Schnee
Der Marienplatz
Der Max-Joseph-Platz in München im Schnee
Die Oper am Max-Joseph-Platz
Der Max-Joseph-Platz in München im Schnee
Die Residenzstraße mit Blick auf den Odeonsplatz in München im Schnee
Blick von der Residenzstraße in Richtung Odeonsplatz
Fahrrad auf dem Odeonsplatz in München im Schnee
Fahrrad auf dem Odeonsplatz
Eingang zum Hofgarten am Odeonsplatz in München im Schnee
Eingang zum Hofgarten am Odeonsplatz – dieses und die nächsten Fotos aus dem Hofgarten wurden als einzige mit dem 18-135er geschossen
Der Hofgarten in München im Schnee
Im Hofgarten
Bänke im Hofgarten in München im Schnee
Geländer im Hofgarten in München im Schnee
Mal ein Schwarzweiß-Foto – die Farben haben mir hier gar nicht gefallen

19. Januar 2021 – Vom Wiener Platz zum Marienplatz

Eigentlich war das Wetter an diesem Tag überhaupt nicht für eine Fototour geeignet und so wirklich zufrieden bin ich mit den Bildern auch nicht, aber da ich sowieso schonmal in der Stadt war, bin ich trotzdem noch ein bisschen rumgelaufen. Schön ist aber anders…

Der Wiener Platz in München im Winter
Der Markt am Wiener Platz
Blick von der Maximiliansbrücke auf die Isar in München im Schnee
Blick von der Maximiliansbrücke auf die Isar
Blick von der Maximiliansbrücke auf das Maximilianeum in München im Schnee
Auf der Maximiliansbrücke
Das Maximilianeum in München im Schnee Spiegelung
Das Maximilianeum
Die Maximiliansstraße in München im Winter
In der Maximiliansstraße
Die Sparkassenstraße in München im Winter in schwarzweiß
In der Sparkassenstraße mit Blick in Richtung Viktualienmarkt – gleich nochmal ein Bild in Schwarzweiß, auch hier waren die Farben ziemlich unschön…

21. Januar 2021 – Viktualienmarkt und Marienplatz

Dieser Tag hat sich schon mal ein bisschen so angefühlt, als wäre es Frühling – strahlender Sonnenschein und endlich mal keine Temperaturen unter Null. Dementsprechend gut war die Stimmung auf dem Viktualienmarkt und dem Marienplatz, wo recht viele Leute unterwegs waren, um das schöne Wetter zu genießen…

Details am Eingangstor der Heiliggeistkirche in München
Details am Eingangstor der Heiliggeistkirche
Gullideckel auf dem Viktualienmarkt in München
Auf dem Viktualienmarkt
Der Viktualienmarkt in München
Licht und Schatten auf dem Viktualienmarkt in München
Licht und Schatten
Geschlossene Standl auf dem Viktualienmarkt in München
Geschlossene Marktstandl – mal sehen, welche von ihnen je wieder aufmachen werden
Die Blumenstraße in München
Die Blumenstraße
Brunnen auf dem Viktualienmarkt in München
Ida-Schumacher-Brunnen
Details an der Fassade des Alten Peter in München
Details an der Fassade des Alten Peter
Details an der Fassade des Alten Peter in München
Details am Neuen Rathaus in München
Details an der Rathausfassade
Blick vom Neuen Rathaus in München auf den Alten Peter
Blick vom Marienplatz auf den Alten Peter
Das Alte Rathaus und die Heiliggeistkirche auf dem Marienplatz in München
Das Alte Rathaus und die Heiliggeistkirche am Marienplatz

Das waren die Bilder dieser drei Fototouren, ich hoffe, sie haben dem ein oder anderen gefallen.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.