Pfützenspiegelung am Odeonsplatz in München am Morgen

Ein morgendlicher Fotospaziergang durch die Münchner Innenstadt – Oktober 2020

Es ist schon ein bisschen länger her, dass ich hier mal einen Fotobeitrag aus München gezeigt habe – teils, weil ich etwas unmotiviert war zu bloggen, und teils, weil ich leider gar nicht so oft in der Stadt fotografieren war, wie ich gerne wäre. Die Bilder von einem meiner letzten Ausflüge nach München Anfang Oktober muss ich hier aber auf jeden Fall zeigen, denn es war ein fast schon perfekter Morgen zum Fotografieren (und wenn der Sonnenaufgang stattgefunden hätte wäre es vielleicht noch schöner gewesen, aber gut…). Deswegen gibt es jetzt also mal wieder eine Portion München-Fotos.

Fotos

An diesem Tag hatte ich erst später Schule, und so hatte ich vorher ausreichend Zeit zum Fotografieren. Dafür musste ich zwar um fünf Uhr aufstehen, aber für schöne Fotos leidet man doch gerne mal ein bisschen, oder?

Mein Ziel für die Blaue Stunde war eigentlich die Ecke Residenzstraße / Odeonsplatz, allerdings bin ich auf dem Weg vom Marienplatz dorthin „leider“ am Max-Joseph-Platz und diesem schönen Blumenkasten hängen geblieben, und auf einmal war die Blaue Stunde schon ziemlich weit fortgeschritten…

Der Max-Joseph-Platz in München am Morgen zur Blauen Stunde
Morgens am Max-Joseph-Platz

Als ich dann endlich am Odeonsplatz ankam, war diese auch fast schon wieder vorbei, weswegen ich mich hier etwas beeilen musste und auch nicht mehr ganz die Fotos bekam, die ich eigentlich wollte. Mit den alternativen Ergebnissen bin ich aber auch ganz zufrieden… 😉

Der Odeonsplatz in München am Morgen zur Blauen Stunde
Die Feldherrnhalle und die Theatinerkirche
Pfützenspiegelung Blick in Richtung Odeonsplatz in München am Morgen zur Blauen Stunde
Eine fast schon perfekte Pfütze in der Residenzstraße mit Blick auf den Odeonsplatz
In der Residenzstraße mit Blick auf den Odeonsplatz in München am Morgen zur Blauen Stunde
Mal was Abstrakteres – Details einer der beiden Löwenstatuen in der Residenzstraße
Pfützenspiegelung in der Residenzstraße in München mit Blick auf den Odeonsplatz am Morgen zur Blauen Stunde
Noch eine Pfütze…

Die Blaue Stunde war dann zwar vorbei, trotzdem bin ich noch eine Weile auf dem Odeonsplatz geblieben. Es gab schließlich noch ein paar Pfützen, die ich noch nicht fotografiert hatte… 😉

Pfützenspiegelung Feldherrnhalle am Odeonsplatz in München
Alle guten Dinge sind drei – Pfütze auf dem Odeonsplatz, darin spiegelt sich die Feldherrnhalle
München Blick vom Odeonsplatz in die Residenzstraße in Richtung Max-Joseph-Platz
Blick vom Odeonsplatz in die Residenzstraße und in Richtung Max-Joseph-Platz
Pfützenspiegelung am Odeonsplatz in München am Morgen
Morgenstimmung am Odeonsplatz
Blick vom Odeonsplatz auf die Frauenkirche in München
Blick auf die Frauenkirche (links die Feldherrnhalle, rechts die Theatinerkirche)

Danach ging es in den Hofgarten, um ein paar Herbstfotos zu schießen…

Herbstlaub im Hofgarten in München
Herbstlaub im Hofgarten
Morgens im Hofgarten in München
Herbst im Hofgarten in München
Mein Lieblingsgeländer in München – immer wieder für ein Foto gut
Herbst im Hofgarten in München
Herbstlaub im Hofgarten in München
Pfützenspiegelung mit Residenz und Theatinerkirche im Hofgarten in München
Blick vom Hofgarten auf die Residenz und in Richtung Odeonsplatz

Etwa eine Stunde und sehr viele Fotos später bin ich dann über den Marstall, die Maximilianstraße und zwischen Altem Hof und Platzl hindurch zurück in Richtung Marienplatz gelaufen. Inzwischen schien sogar die Sonne – nur zum Sonnenaufgang wurde sie natürlich von Wolken verdeckt, aber gut. Man kann halt nicht alles haben…

Morgenstimmung in der Münchner Innenstadt
In der Sparkassenstraße
Brunnen Details auf dem Marienplatz in München
Brunnen auf dem Marienplatz, im Hintergrund das Alte Rathaus

Das waren mal wieder ein paar Fotos aus München. Derzeit habe ich noch eine ganze Menge anderer Bilder, die ich gerne mal hier zeigen würde, aber mal schauen, ob und wann es so weit ist…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.