Blick auf den Ammersee im Abendlicht von Stegen

Von Bernried am Starnberger See nach Stegen am Ammersee – Fotobeitrag

Letztes Wochenende waren wir am Starnberger- und Ammersee – auch wenn ich dabei nur nebenbei ein bisschen fotografieren wollte, sind trotzdem ein paar Bilder dabei herausgekommen, die es meiner Meinung nach wert sind, gezeigt zu werden.

Kleiner Hinweis noch: an der Kamera hatte ich an diesem Tag das 50mm f1.8 (an Canon-APS-C sind das dann 80mm), was für Landschaftsbilder ja eigentlich eher schlecht geeignet ist. Natürlich wäre ich mit einem Zoom deutlich flexibler gewesen (und im Urlaub oder so würde ich diesen auch immer der Festbrennweite vorziehen), aber ich finde, es tut manchmal ganz gut, sich beim Fotografieren auf die Festbrennweite zu beschränken und einfach mal zu schauen, wie man damit all die Motive fotografieren kann, die einem über den Weg laufen. Gerade wenn es viele Weitwinkel-Motive gibt, verpasst man so natürlich das ein oder andere Bild, aber man lernt dafür mehr, die Bilder kreativer zu gestalten und in bestimmten Situationen, die für 50mm (bzw. 80) gut geeignet sind, erhält man dafür ganz besondere Bilder mit einem speziellen Look und einem Bokeh, das man mit dem Zoom niemals so bekommen hätte. Es lohnt sich also, ab und an etwas zu experimentieren.

Fotos

Bernried am Starnberger See:

Hafen in Bernried am Starnberger See
Dramatische Wolken über dem Hafen von Bernried
Hafen Bernried am Starnberger See
Blick von Bernried Richtung Tutzing
Hafen in Bernried am Starnberger See
Hafen in Bernried am Starnberger See
Segelboot auf dem Starnberger See
Segelboot auf dem Starnberger See
Ausblick auf den See in Bernried am Starnberger See
Unterwegs in Bernried
Blumenwiese und Kirche St. Martin in Bernried am Starnberger See
Blumenwiese in Bernried – mit der Klosterkirche St. Martin im Bokeh
Park am See in Bernried am Starnberger See
Park am See
Bernried am Starnberger See
Häuser am Starnberger See in Bernried
Bänke am Seeufer in Bernried am Starnberger See
Am See
Blick auf den Starnberger See von Bernried
Dramatische Wolken Teil 2
Blick auf den Starnberger See von Bernried
Blesshuhn auf dem Starnberger See
Blesshuhn – man beachte die Freistellung und den unscharfen Hintergrund durch Blende 1.8… 😉

Stegen (Teil von Inning) am Ammersee:

Bootshaus in Stegen am Ammersee
Bootshaus mit Kolbenenten im Vordergrund
Blick auf den Ammersee im Abendlicht von Stegen
Eine der wenigen Situationen, in denen ich lieber mein 70-300mm an der Kamera gehabt hätte 😉 – wer genau hinschaut, kann das Kloster Dießen trotzdem erkennen (mittig)

Das waren die Bilder vom letzten Wochenende, ich hoffe, sie haben dem ein oder anderen gefallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.